Sonntag, 7. August 2011

Mittelalter? Wieso Mittelalter?

Wie ich dazu kam, dass ich angefangen habe, mich für mittelaltertypische Dinge zu interessieren, weiß ich nicht. Seit ich denken kann, fasziniert mich diese Zeit. Wenn mir jemand die typische "Zeitmaschinenfrage" stellt, antwortete ich schon immer mit "ins Mittelalter".
Es war nur nie so, dass ich dieses Interesse irgendwie ausgelebt hätte. Ich hatte keine Gelegenheit dazu.
In der Gegend, in der ich aufgewachsen bin, gab es auch selten Veranstaltungen, die mit Mittelalter zu tun hatten. Ich kann mich nur an einmal erinnern, da war in meinem Geburtsort ein mittelalterlich angehauchter Markt, den ich besucht habe. Es war nichts großes, aber es war schön.

Es gibt auch einen Film, der, gerade wegen der Zeit, in der er spielt, zu einem meiner Lieblingsfilme gehört: Jeanne d'Arc - Die Frau des Jahrtausends.Mittelalter pur, wie ich finde.

Ich mag alte Burgen und Schlösser. Schon immer. Ich finde solche altertümlichen Sachen sehr anziehend.

Seit, ich glaube, Mai diesen Jahres gehe ich auf Mittelaltermärkte oder Ritterfeste. Da wurde ich oft gefragt: "Wieso denn das? Du interessierst dich doch gar nicht für sowas." Doch! Schon sehr lange, nur eben still. Aber ab jetzt eben nicht mehr.

Es fing richtig mit einem Mittelaltermarkt in München an. Es war eher eine spontane Idee, ihn zu besuchen und ich war hin und weg. Sowas hatte ich vorher noch nie gesehen. Er war nicht groß, es gibt Veranstaltungen, die sind sicher 100 mal größer. Aber um mich zu begeistern hat es allemal gereicht!
Unter anderem habe ich auf diesem Markt einen Gaukler gesehen. Eigentlich wollte ich mir in einem Wahrsagerzelt meine krasse Zukunft voraussagen lassen, aber als ich zu lange warten musste und ein paar Meter weiter eine lustige Darbietung anfing, habe ich mich lieber dazu gesellt.
Diese Darbietung war witzig, künstlerisch, kreativ, spontan und es hat mich einfach irre fasziniert. Sowas hatte ich vorher auch noch nie gesehen. Ich war irgendwie baff.
In der heutigen Zeit gibt es ja das Internet und so konnte ich nachforschen, wer denn dieser Gaukler war und weil ich ihn gern noch einmal sehen wollte, habe ich mir angeschaut, auf welchen Märkten oder Festen er wieder dabei ist und so ging meine Reise weiter nach Kufstein zum Ritterfest. 4 Tage lang.

Darüber werde ich in meinem nächsten Post berichten.

1 Kommentar:

  1. Servus! Ich bin zufällig über deinen Blog gestolpert und habe sehr interessiert und amüsiert (im positiven Sinne) deinen Bericht zu Kufstein gelesen.

    Ich hoffe es ist okay, wenn meinen Senf zu deinen Posts dazu gebe, falls nicht, dann sag es mir.

    Mir ging es lange so ähnlich wie dir, aber hatte dann das große Glück Freunde zu finden die auch am Mittelalter interessiert waren. Ich komme gebürtig aus dem Vogtland und dort gibt es einige Burgen/-ruinen. Daher gab und gibt es dort mehrmals im Jahr ein paar Anlaufpunkte. Nichts großes, halt ein paar Enthusiasten und Begeisterte, aber genau das macht es so schön. Bei mir ging es alles vor 3 Jahren dann intensiver los in dem ich auch anfing mir so langsam eine komplette Montur zuzulegen, leider bis heute noch unvollständig, da eine Lederrüstung knappe 600 - 700 Euro kostet, wenn sie handgefertigt ist.
    Für mich war immer diese ganze Flair sehr genial. Es war auch nie so das man ausgegrenzt wurde, irgendwie kam man immer ins Gespräch.
    Die Frage "Wieso denn das?" kenne ich auch zur Genüge von Freunden und der Familie. Vor allem im Freundeskreis löste es schon Lacher aus, wenn sie Mal Fotos von mir in Gewandung sahen. Aber nunja, jeder hat sein Hobby.

    Ich hoffe, die Begeisterung für das Mittelalter bleibt dir noch lange erhalten ;-) und du dich vllt. auch in die "Szene" mit einbringst.

    AntwortenLöschen